logo-slogan

Turn- und Sport Verein Pellworm

Triathlon

Triathlon ist ein Dreikampf aus Schwimmen, Radfahren und Laufen. Drei Sportarten auf einmal zu betreiben - da sind eine Menge Abwechslung und Herausforderungen garantiert. Triathlon sorgt nicht nur für einen Kick im Kopf, auch der Körper profitiert ungemein davon. Das gilt vor allem für die kürzeren Distanzen (z. B. beim Volkstriathlon). Durch den Wechsel zwischen drei Sportarten werden Herz und Kreislauf optimal gefordert, alle Muskelgruppen beansprucht und einseitige Belastungen vermieden. Das Training an der frischen Luft stärkt das Immunsystem, das Schwimmen die sonst beim Ausdauersport oft vernachlässigten Schulter- und Rückenmuskeln. Alle drei Sportarten eignen sich zudem hervorragend zum Stressabbau und kurbeln die Fettverbrennung an - besonders wenn, wie beim Triathlon üblich, in lockerem Tempo trainiert wird. Weiterer Pluspunkt: man kann immer auf eine andere Sportart ausweichen, wenn es doch mal irgendwo zwickt oder das Wetter nicht mitspielt.

Wir schwimmen im Herbst, Winter und Frühling in der PelleWelle, zwar nur auf einer 16m kurzen Bahn – aber immerhin. Das Training ist trotzdem anspruchsvoll und anstrengend, es kann aber jedermann/frau jederzeit einsteigen und mitmachen. Eine Runde Wasserball zum Abschluss rundet das Training immer locker ab. Im Sommer versuchen wir je nach Tide in der Nordsee zu trainieren!

Das Radtraining findet im Winterhalbjahr auf Rollen statt. Hier kann man Technik-, Kraftausdauer- oder/und Trittfrequenztraining abwechselnd anbieten. Um unabhängig von den Hallenzeiten des TSV zu sein, stellen wir die Rollen privat auf und „fahren“ dann gemeinsam. Bei schönem Wetter und im Frühling und Sommer fahren wir natürlich an der frischen Luft.

Das Lauftraining findet bisher nur an der frischen Luft statt – Fußgelenksarbeit, Treppentraining... Ausdauer erarbeitet sich jeder/jede selbst durch regelmäßiges Joggen.

Ebenfalls im Herbst, Winter und Frühjahr bieten wir 1x wöchentlich Kraft-Stabilisationstraining in der Turnhalle des TSV an.

Die Zeiten:

• Radtraining aller Voraussicht nach Dienstag von 18.30 - 19.30 Uhr
  • Schwimmtraining Donnerstag 20.00 - 21.00 Uhr
  • Kraft-Stabitraining Freitag 17.15 - 18.00 Uhr

Weitere Zeiten nach Absprache

Übungsleiter:    Silke Backsen, Regine Ecker
Kontakt:            TriTeamPellworm@gmail.com

Trifun auf Pellworm

Das sportliche Highlight des Jahres ist der Trifun auf Pellworm - salzig, windig und atemberaubend! Seit 2005 findet dieser vom TSV veranstaltete Sprint-Triathlon auf der Insel statt. Während beim ersten Mal 18 Sportler und Sportlerinnen teilnahmen, sind es mittlerweile weit über 200 StarterInnen aus nah und fern, die auf Pellworm an den Start gehen. Der Trifun ist inzwischen der "tideabhängige Geheimtipp" der nordeuropäischen Triathlonszene, an der Jugendliche und Erwachsene, Einzelstarter und Staffeln, zu zweit oder zu dritt, teilnehmen. Wir Pellwormer Triathleten sind bei unserem Heimspiel natürlich schon seit vielen Jahren mit dabei!

www.trifun-pellworm.de

g-triathlon

​ weitere Bilder folgen in Kürze
b-weiter-klicken

Weiter klicken zu ...

b-kontakt

Fragen oder Wünsche? Schreiben Sie uns.

b-mitglied-werden

Mitglied werden.